Bäckereien

Bäcker arbeiten in Bäckereien und stellen Brot, Kleingebäck, Feinbackwaren, Torten, Desserts und Backwarensnacks her. Sie sind aber auch im Nahrungsmittelhandwerk und in der Nahrungsmittelindustrie tätig (Großbäckereien). Weitere Tätigkeitsbereiche sind Spezial-und Diätbäckereien, Gastronomie und Catering. In Backstuben sind sie vorwiegend in handwerklichen Bäckereien beschäfigt, die noch ihre alte Tradition bewahrt haben und alles noch von Hand herstellen. Kleine Bäckereien bieten einen Verkaufsraum an. Wenn zur Backstube ein Cafe gehört, werden die Gäste auch vom Bäcker höchstpersönlich bedient. In der industriellen Großbäckerei arbeiten sie mit vielen Kollegen in Produktionshallen zusammen, das Ausfahren der Backwaren auf Bestellung gehört ebenfalls zu ihren Aufgaben. Früher teilte sich das Handwerk in Zuckerbäcker (Konditor), Pfefferkuchenbäcker (Lebkuchen), Los-oder Weißbäcker (Weizenbrot, Weißbrot), Fast-oder Schwarzbäcker (Roggenbrot). Diese Unterscheidung wurde allerdings 1752 aufgehoben, da diese ständigen Reibereien nicht gut für die Kundschaft war. Der Verkauf von Backwaren wurde ausschließlich in Läden der Bäckermeister durchgeführt, oft wurden auch Backwaren in Familienbetrieben verkauft. Das Mehl bekamen die Bäcker von den Müllern geliefert. Durch die Industrialisierung entstanden Großbäckereien, die neben Backwaren auch Tiefkühlteiglinge anboten. Diese Fertigprodukte kamen vermehrt als Fertigprodukte in die Supermärkte und Tankstellen. Der Bäcker unterscheidet sich vom Beruf des Konditors (Zuckerbäcker), allerdings produzieren auch viele Bäckereien Produkte, die zum Handwerk des Konditors gehören. Die Ausbildung für den Beruf des Konditors unterscheidet sich deutlich des Bäckers, da hier verschiedene Gesellenprüfungen gemacht werden müssen.

Bäckereien bieten ihre Dienste in Städten wie Hamburg, Bremen, Wilhelmshaven, München, Augsburg, Schwelm und vielen weiteren Städten an.

Ähnliche Themenbereiche wie Bäckereibedarf, Backwaren, Konditoreien und Informationen wie Roggenbrot, Lebkuchen und Brötchen können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden.

Ihre Suchergebnisse: Bäckereien

Bäckerei-Konditorei Vetterli

Seestrasse 305, Horgen

Bäckereien, Konditoreien

Café-Bäckerei Imwinkelried AG

Hejistrasse 1, Fiesch

Restaurants Wallis, Cafes Wallis

Verena Café-Conditorei

Bahnhofstrasse 22, Stäfa

Take-away, Konditorei, Bäckerei

Bäckerei- Konditorei Meier

Seestrasse 125, Steckborn

Confiserie, Bäckereien, Konditoreien, Backwaren, Café

Auch zu finden in..
Branchen