Wohnwagen

Wohnwagen, auch Caravan genannt, sind Anhänger für Kraftfahrzeuge mit einer Wohneinrichtung, die am häufigsten als Ferieneinrichtung genutzt wird. Wohnwagen werden von ihren Besitzern für eine gewisse Zeit auf einem Campingplatz abgestellt und die Inhaber geniessen den Urlaub auf den eigenen Rädern. Viele der Wohnwagen überdauern mehr als eine Saison und können sich zu den sogenannten Dauercampern einreihen. Viele der Wohnwagenbesitzer beziehen ihr Quartier sogar im Herbst und Winter. Jeder Besitzer eines Wohnwagens gestaltet seinen Wohnwagen nach seinen eigenen Wünschen. Viele der Dauercamper stellen ihren Wohnwagen auf ein betoniertes Fundament und grenzen den Wohnwagen mit einem Zaun ab, so dass das ganze schon einem Ferienhaus gleicht. Ein Wohnwagen besitzt in der Regel ein Wohn-und Schlafraum, eine Kochnische und eine Dusche. Damit der Wohnwagen vor Wind und Wetter geschützt ist, wird ein Vorzelt angebracht. In diesem sitzen die Wohnwagenbesitzer oft mit Nachbarn zusammen und bringen Sachen unter, die man normalerweise nicht so offen rumstehen lässt. Wer also mit seinem Wohnwagen in den Urlaub fahren möchte, der sollte sich nach einem geeigneten Standplatz vor Antritt der Reise erkundigen, da es schließlich in der Hochsaison ziemlich schwierig werden kann dann noch einen Platz zu bekommen. Man sollte sich allerdings auch die Frage stellen, ob es nicht klüger wäre die Urlaubsorte jedes Jahr zu wechseln, natürlich nur für Dauercamper versteht sich. Ein Wohnwagenbesitzer benötigt ein Auto mit einer speziellen Anhängerkupplung. Die ersten Wohnwagen gab es Mitte des 19. Jahrhunderts in Großbrittanien, die sehr luxeriös eingerichtet waren und anfangs noch von Pferden gezogen wurden. Bereits um 1908 wurde auf der Insel ein erster Caravan Club gegründet, zu Beginn des 2. Weltkrieges gab es schon mehrere 1000 Wohnwagen. Ein naher Verwandter zum englischen Reisewagen wurde im Jahre 1931 erfunden, der sein Gefährt "Wohnauto" nannte. Er erfüllte seiner Verlobten Fridel Edelmann, die Malerin war, ihren Wunsch. Allerdings war der Begriff "Wohnauto" ein irreführender Begriff, da es sich dabei um einen richtigen Wohnanhänger handelte. Etliche Bestellungen gingen bei dem Erfinder ein, Dethleffs stellte das Wohnauto in Serie her. Schließlich gründete er das Unternehmen "Dethleffs", das bis heute für die Herstellung von Wohnmobilen und Wohnwagen bekannt ist.

Wohnwagen sind bundesweit zu beziehen in Städten wie Oldenburg, München, Travemünde, Wuppertal, Kiel, Wesel und weiteren Städten.

Ähnliche Themenbereiche wie Caravans, Wohnmobile, Reisemobile und Informationen wie Klappfix, Mobilheime und über alte Wohnwagen können hier besichtigt werden.

Ihre Suchergebnisse: Wohnwagen

Caravan-Montageservice Bausch

Zürcherstrasse 15, Bad Zurzach

Wohnmobile, Campingausrüstung, Caravaning, Wohnwagen und Campingzubehör

Adria Mobil Schweiz GmbH

via Luserte Sud 6, Quartino

Alpina, Astella, Adora, Action, Altea, Altea4four, Aviva, Sonic, Matrix, Coral

Moby Campers

Möslistr. 12, Feldbrunnen SO

Vermietung/Verkauf, Miet-Wohnautos, Camper, Wohnmobil-Plus, Ausstellungsgelände, Occasionen, Neuwagenmarkt, mobiles-Camping, Reisen-ohne-Grenzen, Feldbrunnen-SO

R. Schönenberger GmbH

Wiesengrund 1, Wuppenau

Wohnmobile, Anhänger, Vermietung, Campingausrüstungen, Camper, Nutzfahrzeuge, Wohnkabinen

Caravans und Carrosserie M. Jörg

Churerstr. 19, Domat/Ems bei Chur

Vermietung, Verkauf, Wohnwagen, Caravaning, Carrosserie

Heinz Weber AG

Zürcherstrasse 246, St. Gallen SG

Verkauf, Wohnwagen, ReisemobileVermietung

Lisibach AG

Bürerhof, Dallenwil

Camping, Wohnmobile, Wohnwagen, Campingausrüstungen, Caravaning

Wohnwagen Heinz Weber AG

Zürcherstrasse 246, St. Gallen

Wohnwagen, Caravaning, Campingzubehör, Wohnmobilvermietung

Auch zu finden in..
Branchen