Der Service gehört zum Oberbegriff der Kundenbetreuung, unter der alle Maßnahmen zusammengefasst werden, die sich auf die Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen beziehen. Unter diesem Aspekt betrachtet ist die Kundenbetreuung ein Instrument des so genannten After- Sales- Managements. Die unterschiedlichsten Service Anbieter finden sich in vielen Städten wie zum Beispiel Borken, Siegen, Darmstadt, Heilbronn und München. Beim Service (oder auch Kundendienst) geht es um die Erfüllung von Kundenwünschen, die nach dem Verkauf eines Produktes beziehungsweise eines Artikels oder einer Dienstleistung eines Unternehmens, vorgetragen werden. Dazu gehören unter anderem Reklamationen (Produkt funktioniert nicht richtig, ist beschädigt oder verfügt nicht über die zugesagten Eigenschaften, etc.), Wartungsarbeiten (beispielsweise weil eine definierte Betriebsdauer oder Ähnliches erreicht wurde), Reparaturen (bei Betriebsstörung oder ähnlichen Defekten) und der Bedarf an Ersatzteilen, Zubehör, Verbrauchsmaterial oder Ähnlichem. Es ist für ein Unternehmen sehr nützlich, die gestellten Anfragen an den Kundendienst genau zu analysieren, um mit der Zeit zu lernen, wie das jeweilige Produkt verbessert werden kann, aber auch, wie zusätzlicher Umsatz aus Zubehör und anderen Artikeln, generiert werden kann.
Ausführlichere Informationen rund um das Thema Service finden sich im WorldWideWeb zum Beispiel bei dieser Internetpräsenz.