Firma
Information
| Strasse: | Brühlgasse 39 | |||||||||
| PLZ / Ort: | St. Gallen | |||||||||
| Postfach PLZ: | ||||||||||
| Postfach Ort: | ||||||||||
| Rubriken: | Psychologische Beratung, Mal- und Ausdruckstherapeutin, Tarot Beratung | |||||||||
| Informationen: | Praxis Bernadette TischhauserMeine Arbeit als Therapeutin ist u.a. geprägt von den Erfahrungen als Gemeindeseelsorgerin und langjährige Kursleiterin zu verschiedenen Themen. Dabei ist mir aufgefallen, wie wichtig die eigene Verwurzelung ist und wie schlimm es sich auswirkt, wenn diese fehlt oder verleugnet wird.
Maltherapie: Malen - Gestalten - GesprächWarum entscheidet man sich für eine Therapie? Oft merken Menschen erst allmählich, dass etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist. Zuerst wissen die Betroffenen oft nicht, in welchem Lebensbereich das Problem liegt. Dauert dieser Zustand an, so löst er Unsicherheit und Angst aus oder er macht sogar krank. Was ist Maltherapie?In der Maltherapie wird über innere Bilder ein Weg zur Heilung gesucht. Gestalten und Gespräche fördern den Prozess zu innerem Gleichgewicht. Muss ich malen können?Keinerlei Vorkenntnisse oder Begabungen sind nötig. Es geht nicht um Wettbewerb, sondern darum, Farbe zu bekennen, Schönfärberei zu hinterfragen, schwarz Malen zu entlarven. Auch in schwierigen Lebenslagen kann die Begegnung mit Farben und Formen lustvoll sein. Wem hilft die Therapie?Mal- und Ausdruckstherapie kann psychosomatische Beschwerden, Neurosen, Depressionen, Angst- und Zwangserkrankungen, narzisstische Störungen, Suchtkrankheiten lindern und einen Heilungsansatz finden. Sie eignet sich für Erwachsene und Kinder. Begleitetes Malen in GruppenDas Malen in der Gruppe ist eine gute Möglichkeit die therapeutische Wirkung zu verstärken.
Systemisches Aufstellen nach Bert HellingerDurch gegensätzliche Erwartungen in Beziehungen, Familie oder Beruf entstehen leicht Konflikte. Sie lassen scheitern, was gut begann, und sehr oft verstehen die Betroffenen den eigentlichen Grund des Scheiterns nicht.
Kursleitung / Referate / SupervisonIch habe langjährige Erfahrung im Leiten und prozesshaften Begleiten von Gruppen und Einzelpersonen zu den aufgeführten Themen. Zu diesen biete ich Kurse an und halte Referate. Gerne gebe ich Ihnen dazu weitere Informationen. Gemeinsam legen wir den detaillierten Kursinhalt oder das genaue Thema eines Vortrages / Kurses und die geeigneten Daten fest. Preis nach Absprache. Ausdrucksmalen zu gewählten ThemenEs geht nicht darum, Kunst zu produzieren, sondern mit Farben und Formen zu experimentieren und zu erleben, was dabei entsteht. Meditation und Gespräche unterstützen das schöpferische Gestalten. Leben mit dem TodWie gehe ich mit der eigene Vergänglichkeit um? Kann ich den eigenen Tod bedenken und dann getrost weiterleben? Es gelingt eher, wenn ich zulasse, dass es die vielen kleinen und grösseren Tode in meinem persönlichen Leben gibt. Loslassen kann geübt werden. Dazu gehören traurig oder wütend sein über Verpasstes. Und das Loslassen ermöglicht, sich aufs Leben im Hier und Jetzt einzulassen. Für betagte Menschen: Der Tod kommt näher
AlltagsspiritualitätEinen Kontrapunkt setzen zur Betriebsamkeit und Ruhelosigkeit des Alltags. Systemisches AufstellenWir nehmen für uns in Anspruch, unser Leben selbständig zu gestalten und uns selbst zu verwirklichen. Gleichzeitig wissen und spüren wir, dass wir vielseitig eingebunden sind: in eine Familie, in die Arbeitswelt, in eine Gesellschaft. Das Wissen um Bindungen, Abhängigkeiten und Verpflichtungen hilft, unseren Platz in der Gemeinschaft zu gestalten. Wenn unser Leben einigermassen problemlos verläuft, kümmern uns diese Abhängigkeiten wenig. Oft erst in Krisen werden wir herausgefordert, uns mit den vielseitigen Verstrickungen auseinander zu setzen. Systemisches Aufstellen ist ein guter Weg, diese Herausforderung anzunehmen.
TarotNiemand weiss genau, wo und wann die Tarot - Karten entstanden sind. Einige glauben zu wissen, dass die Zigeuner seit dem Mittelalter damit wahrsagen. Andere versuchen einen Zusammenhang mit den Ägyptern der Pharaonischen Zeit herzustellen. Gesicherte Aussagen lassen sich bis Mitte des 18. Jahrhunderts zurückverfolgen. Sicher ist, dass das Kartenspiel heute noch fasziniert und die Aussagen der Bilder helfen, den Alltag zu meistern. Die Karten symbolisieren Stationen im Leben eines jeden Menschen. Letztlich kann keine Karte ausgelassen werden. Wenn eine Station fällig ist, fällt die Karte zu. Denn Zufall ist, was zufällt, weil genau diese Situation fällig ist und sich zeigen will. Das MärchenDas Tarot erzählt aber auch ein Märchen von jenen unbedeutenden, oftmals dümmlich wirkenden Menschen, die sich auf die Suche machen. Alle prophezeien diesen Gestalten Unglück oder Untergang. Doch genau diese Dummen und angeblich Kleinen bewähren sich und finden das grosse Glück. So macht sich auch der Narr auf, die Welt zu erobern. Dabei erhält er Unterstützung, lernt die Regeln des Lebens kennen, scheitert, muss neu anfangen, begegnet Tod und Teufel, muss kämpfen, loslassen, weitergehen… und findet das volle Leben. Wenn Sie die Märchen vom Aschenbuttel, Schweinehirten usw. lieben, dann wird Sie die Geschichte des Narren auch ansprechen. Und Sie werden Parallelen zum eigenen Leben längst entdeckt haben. GrundkursSie lernen die Symbolik der Tarotkarten und eine einfache Legetechnik kennen. Monatliche TarotabendeUm nicht aus der Übung zu kommen. Natürlich gehen wir dabei Fragen nach, die Sie beschäftigen. Seminar zum MärchenSie lernen das Märchen des Narren anhand der Symbolik der 22 grossen Karten kennen. Was hat das mit Ihnen zu tun? Ritual mit Tarotimpuls zu den SonnenwendenDie Tarot- Karten ermöglichen uns ein spielerisches und trotzdem ernsthaftes Zurückschauen. Anschliessend lassen wir uns einen Impuls geben für die nächsten drei Monate. Weitere Möglichkeiten zum Tarot
Übergänge und Wendepunkte im Leben bewusst gestaltenRitualeAlle Menschen erfahren Lebensübergänge oder Wendepunkte im Leben. Zum Teil nehmen wir sie bewusst in Kauf, weil wir uns neue Situationen wünschen: Heirat, Hausumzug, Berufswechsel, Mutter- oder Vaterschaft. |
