Aluminium

Aluminium leitet sich aus dem Wort alumen heraus, das ein chemisches Element und Metall ist. Das Element findet man in der Erdkruste wieder, das einen chemisch, gebundenen Zustand aufweist. Besonders bekannt wurde es durch den Pariser Universitätsprofessor Louis Jacques Thenard, heute wird Aluminium aus dem Kryolith Tonerde- Verfahren hergestellt. In der Luft- und Raumfahrt wird Aluminium gerne verwendet, wieviel von dem Transportmittel verwendet wird, ist für den Treibstoffverbrauch ausschlaggebend. Fahrzeugbau gewann Aluminium mit zwei Konzepten: Space Frame und Audi Frame. Durch dieses Verfahren leistet Aluminium gute Dienste und verbraucht nur wenig Material und neigt weniger zu Korrosion. Beim Flugzeugbau ist Aluminium aus verschiedenen Stärken und Legierungen genietet. Aluminium lässt sich bei Profilen gut formen wie bei Hohlprofilen (Automatisierungstechnik, Messebau). Aluminiumgussteile lassen sich in schwierigen Formen anfertigen. Schon damals konnte man Aluminiumblech für Fassaden- und Dachelemente formen, Zinkblech konnte nun mit Hilfe von Titanzusatz gegen Korrosion geschützt werden. Weiterhin bearbeitet man Aluminium in den Bereichen Elektronik, Elektrotechnik. Bei Aluminium unterscheidet man die Verfahren, die man zur Herstellung von Bauteilen benötigt ( Sandguss, Druckguss, Feinguss ), hierzu zählen auch Halbzeuge wie Bleche und Profile, die das Rohmaterial liefern. Um Halbzeuge zu erzeugen, muss man Vormaterial verwenden. (Walzbarren, Blech, Ronden). Weitere Stichpunkte zu Aluminium sind z.B. Aluminiumfenster, Aluminiumfolien, Aluminiumbänder, Aluminiumprofile, Aluminiumrolladen, Aluminiumbehälter, Aluminiumapparate, Aluminiumsilos, Aluminiumentlackung, Aluminiumfassaden, Aluminiumzäune.

Ähnliche Themenbereiche wie Gießereien, Blechbearbeitung, Photovoltaikanlagen und Informationen wie Gesamtverband der Aluminiumindustrie können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden.

Ihre Suchergebnisse: Aluminium

Novelis

Sternenfeldstrasse 19, Küssnacht

Getränkedosen, Bleche-für-die, Automobilindustrie, Dach&Fassadenelemente, Walzenerzeugnisse, Küssnacht

Stürmsfs AG

Langrütistrasse 20, Goldach

Buntmetalle, Baustähle, Rundrohre, Massblece

ZIHLMANN Profiltechnik AG

Grundstrasse 3, Würenlos

Aluminiumprofile, Arbeitshilfen, Arbeitsplatzeinrichtungen, Arbeitsplatzsysteme, Arbeitstische

Abt Söhne AG

Bifangstrasse 1, Zofingen

Blechbearbeitung, Apparatebau, Laserschneiden, Aluminium, CNC-Bearbeitung

Aluson-Stahl AG

Unterfeldstr. 8, Altstätten

Stahlwaren, Stahlhandel, Aluminium

Breitenstein Fenstertechnik GmbH

Hauptstrasse 15, Diepflingen

Fensterfabrikation, Kunststoff, Türen und Fenster, Aluminium

RAMICBAU GmbH

Kirchmattstrasse 34, Steinhausen

Holz, Türen, Aluminium

Schiavetti Lamiere forate

Grundstr.4, Grindelwald

Aluminium, Lochbleche

Schlötzer Metall- und Stahlbau GmbH

Scheunenplan 29, Penig

leichtmetallfenster, aluminiumfenster, treppen aus stahl, wintergärten

Auch zu finden in..
Branchen