Public Relation

Das Hauptziel der externen Public Relation ist in den meisten Fällen der strategische Aufbau einer Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden, Lieferanten, Aktionären, Arbeitnehmern, dem Staat oder allgemeiner der Öffentlichkeit. Hauptaufgabe der internen Public Relation ist da hingegen der Aufbau einer so genannten Corporate Culture und eines Corporate Image. Ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere in Unternehmen, ist das Wording, bei dem es sich um die Bereitstellung eines Katalogs an Begriffen handelt, dessen Nutzung den Aufbau eines konsistenten Bildes in der Öffentlichkeit fördern soll. Ein weiteres Ziel der Public Relation ist der Ausbau des Bekanntheitsgrads der Unternehmens. Die Verkaufsförderung ist bei der Public Relation eher untergeordnet. Unterschiedliche Agenturen die sich im Bereich der Public Relations betätigen finden sich zum Beispiel in Düsseldorf, Selzen oder Frankfurt. Oftmals wird die Public Relation in der Marketing- Fachliteratur als Instrument der Kommunikationspolitik definiert. Die Public Relation hat jedoch eine ganz andere Zielsetzung als das Marketing. Public Relation ist zuständig für die Generierung eines vertrauenswürdigen Images der jeweiligen Unternehmung in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit, während Marketing direkt auf Verkaufsförderung zielt und vor allem einzelne Produkte vermarktet werden. Die Abgrenzung der Öffentlichkeitsarbeit zum Bereich der Werbung ist relativ einfach vorzunehmen. Public Relation ist Werbung ohne Geldtransfer und so stehen sich zum Beispiel eine Pressemitteilung (Public Relation) auf der einen und eine Anzeige (Werbung) auf der anderen Seite gegenüber.

Ähnliche Themenbereiche wie Promotion, Werbeagenturen, Agenturen und Informationen wie Human Relations, Public Affairs, Kommunikations-Controlling können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden.

Ihre Suchergebnisse: Public Relation

agor ag

Rötelstr. 37, Zürich

Werbung, Grafik, Public Relations, Konzepte, Marketing

Auch zu finden in..
Branchen