Ein Verlag ist ein Medien-Unternehmen, das Werke der Literatur, Kunst, Musik oder Wissenschaft verbreitet. Der Verkauf kann über den Handel oder durch den Verlag selbst erfolgen. Das Wort verlegen bedeutet im Mittelhochdeutschen Geld ausgeben. Es gibt unzählige Verlagsarten wie etwa den Buchverlag, Musikverlag, Zeitungsverlag, Hörbuchverlag, Softwareverlag, Spieleverlag oder den Anzeigenverlag. Bei dem Branchenverzeichnis Adressennet sind viele Verlage gelistet, beispielsweise für Duisburg, Berlin, Köln, Nürnberg, Bielefeld, Karlsruhe, Paderborn und München. Der Verlag oder die Person des Verlegers erwirbt in der Regel das Nutzungsrecht am Werk eines Autors auf Grund eines Vertrages und sorgt für Herstellung beziehungsweise Druck des Werkes sowie dessen Finanzierung. Des Weiteren besorgt er Werbung und Vertrieb über die verschiedenen Vertriebswege, zum Beispiel über den Buchhandel oder den Pressegroßhandel. Angestellte in einem Verlag sind etwa ausgebildete Verlagskaufleute oder in der Verlagsherstellung als Lektoren, Korrektoren, Setzer, Mediengestalter oder Drucker tätig. Auf Verlagsseite spielen für Werbematerialien Persönlichkeits- und Bildnisschutzrecht, sowie die Nutzung von Zitaten aus Presserezensionen eine sehr wichtige Rolle. Das geltende Urheberrecht setzt, wie in den vervielfältigten Verlagsprodukten, auch hier deutliche Grenzen. Vertreter, Messen, Positionierung der Produkte im Handel, Blickfänger und ähnliches sind auch in der Werbung der Verlage übliche Schlagworte.
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